Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 20. September 2017

Replace Review

 
FFF 2017 Spezial
Replace

Story:

Kira (Rebecca Forsythe) leidet an einer speziellen, unbekannten Hauterkrankung. Diese ist zudem mit Gedächtnisverlust gekoppelt. Sie sucht Hilfe bei einer Spezialistin (Barbara Crampton). Doch dessen Hilfe und Medikamente wirken Kira zu langsam. Kira findet heraus, dass Haut von anderen Menschen helfen kann, ihre Defekte zu heilen. Also sorgt sie dafür, in den Besitz von Menschenhaut zu gelangen. Doch die Heilung hält immer nur kurz an...

Meine Meinung:

Auf Replace habe ich mich im Vorfeld gefreut. Grund: Titel, Inhalt, Bodyhorror und mitten drin Re-Animator und From Beyond Star Barbara Crampton als Ärztin (und echtes Miststück).

Der Film ist leider nur durchschnittlich geworden und eines Kaufes unwürdig. Der Film und sein Inszenierungsstil haben mir zunächst nicht zugesagt. Man ist leicht durcheinander und irritiert - wie die Hauptfigur im Film. Vor allem sind einige inhaltliche Szenen arg unglaubwürdig - gerade wenn es darum geht, wenn Kira Menschenhaut bzw. Opfer sucht und diese findet. In einigen Szenen ist dies nicht wirklich realistisch in Szene gesetzt (Leichenkammer, Disco WC). Der Film kam mir teilweise auch zu gewollt auf Arthouse getrimmt vor.

Und auch der Verhalten der Figuren ist manchmal störend und nervend. Soundtechnisch und von den Effekten her ist der Film toll geworden. Hypnotisch. Inhaltlich hat der Film, zwar spät aber immerhin, paar Überraschungen parat, welche dem Film Pluspunkte geben und ihn besser machen, als er ohne diese wären. Gegen Ende wird es besser und besser und es fliessen unverkennbar Mad Scientist Motive in den Film (und Barbara Crampton macht in diesen Szenen einen absolut tollen Job).

So kann man Replace gut einmal ansehen, aber mir persönlich hat er zu wenig gut gefallen, um einen Film für die Sammlung darzustellen. Die Figuren waren mir zu wenig sympathisch, die Story zunächst zu lahm und zu wenig packend und einige Szenen, wie gesagt, unglaubwürdig...

Infos:

O: Replace

Deutschland, Kanada 2017

R: Norbert Keil

D: Rebecca Forsythe, Lucie Aron, Barbara Crampton, Sean Knopp, Adnan Maral

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 101 Min.

Gesehen am: Fantasy Film Fest 2017 (Sept.)

Fassungen: In der OV am Fantasy Film Fest 2017 gesehen. Noch nicht auf DVD / Blu Ray angekündigt (Stand: Sept. 2017).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen