Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 19. September 2017

Rendel Review

 
FFF 2017 Spezial  
 
Rendel

Story:

Rendel (Kristofer Gummerus), ein rächender finnischer Superheld, nimmt dem Kampf gegen VALA und seine Verbrecherorganisation auf…

Meine Meinung:

Von Rendel hätte ich nicht zu viel erwarten dürfen, tat es aber. Ich erhoffte mir insgeheim einen düsteren, wohl auch blutigen Superheldenfilm aus Finnland. Doch das habe ich nicht bekommen: dafür einen durchschnittlichen The Punisher Verschnitt.

Inhaltlich geht es um einen Mann, dessen Tochter und Frau von Gangstern getötet wurden, er verletzt und später als Rächer zurückkehrend. Hört sich, gerade im Vergleich zu The Punisher, nicht wirklich originell an. Und ist es auch nicht...

Der Film ist immerhin kurzweilig, das Aussehen des Helden ist düster und einige Aufnahmen, da Nacht, Schnee oder Regen (Finalkampf) zeigend, sind optisch sehr schön gefilmt worden. Aber dem Film mangelt es an Höhepunkten. Gerade die viele Action kann eigentlich zu keiner Sekunde überzeugen und warum Rendel z.B. keine Schusswaffen (oder fast nie Waffen) gebraucht, versteht die Welt auch nicht. Der Film ist eher harmlos und man merkt es vor allem dem Setting an, dass es sich dann doch eher um einen Low-Budget Film handelt.

Inhaltliche Ideen, wie z.B. das Einbringen von mehreren ausländischen Profikillern ist vordergründig amüsant, doch leider sind das alles ziemliche Flaschen, so dass man diese und allgemein die Gangster, nie wirklich ernst nehmen kann. Der finnische Humor tut da oft sein übrigens. Oft wurde vom Publikum erwartet ab einem Gag zu lachen - meist lachte niemand.

Fazit: Kann man sich einmal anschauen - man sollte aber nichts erwarten. Dank der Action und kurzen Laufzeit immerhin nicht langweilig, aber sicher kein Film für die Sammlung! Dazu wirkt der Film zu harmlos, die Action viel zu unspektakulär, die Gangster zu doof und die Story erinnert zu sehr an The Punisher.

Infos:

O: Rendel

Finnland 2017

R: Jesse Haaja

D: Kris Gummerus, Rami Rusinen, Bianca Bradey, Matti Onnismaa, Alina Tomnikov, Aake Kalliala, Sami Huhtala, Marko Pesonen, Minna Nevanoja

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 105 Min.

Gesehen am: Im Sept. 2017 am Fantasy Film Fest

Fassungen: Im Sept. am Fantasy Film Fest gesehen im O-Ton mit englischen UT. Soll Ende Nov. in Deutschland auf DVD und Blu Ray erscheinen (von Splendid).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen